Heute konnten wir in Zusammenarbeit mit unseren neuen Freunden des “Refugee Solidarity Movement Thessaloniki” in Griechenland durchreisenden Flüchtlingen unter die Arme greifen. Diese Menschen aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder dem Irak befinden sich auf einer anstrengenden und oft gefährlichen Reise. Die meisten fuhren von der Türkei mit Booten auf griechische Inseln. Von dort wurden sie mit Fähren nach Pyräus gebracht. Heute Morgen kamen wieder Hunderte beim Busbahnhof Makedonia in Thessaloniki vorbei und fahren von hier weiter zur mazedonischen Grenze, wo es nass und kalt ist. Für eine Distanz, die man mit dem Flugzeug bequem in vier Stunden erreichen kann, benötigen sie Wochen oder gar Monate.
Unser Vereinsmitglied Rashid hat seine Ferien in Griechenland mit einer Hilfsaktion verbunden. Mit Spendengeldern wurden Nahrungsmittel und Hygieneartikel gekauft, und auch einige Amigurumis konnten verteilt werden, welche uns von hilfsbereiten Stricker zugesendet wurden.
Von Herzen danken wir allen, die diese Hilfsaktion ermöglicht haben!
Wir konnten damit nicht nur ein paar Grundbedürfnisse vorübergehend stillen, sondern auch einigen Flüchtlingskinder ein Lächeln in ihre müden Gesichter zaubern.
Trotzdem, Hilfe braucht es noch viel und so werden wir im nächsten Monat auch eine weitere grosse Hilfsaktion in die Wege leiten. Ihr hört von uns!