In der Adventszeit besinnen sich viele Menschen auf die Nächstenliebe. In die Adventszeit fällt auch der Internationale Tag der Menschenrechte, denn am 10.12.1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet.
Auch das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht. Weltweit sind über 70 Millionen Menschen auf der Flucht vor Verfolgung, Unterdrückung und Lebensgefahr. Ihre Menschenrechte werden in vielfacher Weise verletzt.
Die Reformierte Kirchgemeinde Kleinbasel lädt am 1.12. ein zu einem Themen-Nachmittag und einem Benefizkonzert zugunsten von «StrickWärme».
Ein Mitmachprogramm für Kinder bietet am Nachmittag von 13–17 Uhr die Möglichkeit, Flüchtlingskindern ein kleines Zeichen der Nächstenliebe zu senden.
Der Anlass klingt von 17–18 Uhr aus mit einem Benefizkonzert des Trios Rosa Mundi.
13:00-17:00 TheoBar-Willkommensbuffet:
Mit Sonntagszopf, Konfi und Getränken. Mitgebrachte Zöpfe und Kuchen sind willkommen!
13:00-17:00 Bastelstadt:
Wir bemalen Karten und schreiben Weihnachtsgrüsse für traumatisierte Flüchtlingskinder. Die Karten werden von StrickWärme an das «Happiness Again»-Therapiezentrum in Amman, Jordanien, weitergeleitet.
13:00-17:00 Strickstube:
Wir stricken Patchwork-Quadrate und tragen bei zu wärmenden Decken für notleidende Kinder. Die Decken gehen an den Tessiner Verein DaRe, der Babyboxen für Mütter auf der Flucht damit ausstattet. Wir stricken Patchwork-Quadrate und tragen bei zu wärmenden Decken für notleidende Kinder. Die Decken gehen an den Tessiner Verein DaRe, der Babyboxen für Mütter auf der Flucht damit ausstattet.
14:30 Lesung:
StrickWärme-Präsident Rashid Abed liest aus seinem Bilderbuch «Warum Souraya ihre Heimat verlassen musste». Es ist die Geschichte eines syrischen Mädchens, das zusammen mit seiner Familie ins benachbarte Jordanien fliehen muss.
17:00-18:00 Konzert:
Das Trio Rosa Mundi – John Martling (Laute, Bass), Emma-Lisa Roux (Laute, Sopran) und Darina Ablogina (Traversflöte) – gibt ein Benefizkonzert zugunsten der Projekte von StrickWärme.
Ort
Theodorskirche, Basel