Der Schweizer Verein Together Human engagiert sich für Menschen in Not.
Unser Team
Alle Aktivmitglieder von Together Human arbeiten ehrenamtlich. Die Mailadressen der Vorstandsmitglieder finden Sie hier.
Der Verein
Unsere Statuten und die Jahresberichte der vergangenen Jahre finden Sie hier.
Geschichte
Im Winter 2014 begann alles mit einem Aufruf auf Facebook, dem selber gestrickte Mützen zu spenden. Diese wollten wir Kindern zukommen lassen, die vor dem Konflikt in Syrien und im Irak geflüchtet waren. Gerade dieser Winter war im Nahen Osten besonders hart und ständig las man Schreckensmeldungen von erfrorenen Kindern in Lagern in Jordanien, dem Irak oder dem Libanon. Die Zivilgesellschaft musste einspringen. Wir hörten wie viele andere Menschen den verpflichtenden, moralischen Ruf. Zeit zu handeln!
Der Verein wurde mit dem damaligen Namen ” StrickWärme ” am 1. Februar 2015 gegründet, weil auf den Aufruf hin in den ersten Wochen bereits über 800 kg Strickwaren eingetroffen waren. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung war überwältigend. Dadurch standen wir vor der Notwendigkeit, Strukturen zu schaffen, um die Menge an Spenden handhaben zu können. Schnell kam es danach zu den ersten humanitären Einsätzen in Jordanien und dem Irak.
In den nächsten Monaten entwickelte sich der Verein weiter, wir gründeten ein Konto, bauten eine Homepage auf und wurden auf Social Media aktiv. Nach den ersten Sensibilisierungsprojekten folgten weitere Hilfsprojekte in Griechenland und Kroatien. Obwohl unser Verein noch jung ist, wurde bereits viel geschafft. Er entwickelt sich kontinuierlich zu einem ernsthaften Hilfsverein für Bedürftige und Menschen auf der Flucht weiter. Das wäre ohne den ausgezeichneten Einsatz von vielen Mitgliedern, HelferInnen und UnterstützerInnen nicht möglich.
Am 1.1.2020 wurde der Verein zu “Together Human” umbenannt, um die zunehmend breitere Ausrichtung abzubilden, in der liebevoll gestrickte oder gehäkelte Produkte jedoch weiterhin in vielfältigen Hilfsprojekten einen Platz behalten werden.
Ein von Herzen kommendes Danke an alle, die dazu beigetragen haben, den Verein voranzubringen und damit flüchtenden Menschen etwas physische und emotionale Wärme zu schenken. Danke!