Associazione DaRe (Diritto a restare – Verein Bleiberecht) arbeitet seit 2016 unermüdlich für Flüchtlinge im Tessin und über die Landesgrenzen hinaus im Raum Norditalien. Das Engagement von DaRe ist vielseitig und orientiert sich sehr an den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen. Vom Verteilen von Kleidern über Sprachunterricht bis zum Begegnungsort organisieren sie alles. Gründerin Lara Robbiani Tognina wurde deshalb völlig zu Recht als «Mutter der Flüchtlinge» im Tessin betitelt.
Während drei Jahren hat Together Human gestrickte Babydecken gesammelt, die DaRe für liebevoll ausgestattete Babyboxen verwendete. Wir haben für DaRe auch mehrere punktuelle Sammelaktionen durchgeführt, zuletzt die Winterhilfe 2019. Wir bringen die Strickwaren jeweils persönlich zu DaRe und kaufen mit Geldspenden das Nötigste vor Ort ein. Zwei aktuelle Sammlungen (Babydecken und Strickdecken für Erwachsene) wurden Ende Juni 2020 abgeschlossen. Aktuell sammeln wir gehäkelte und gestrickte Babysachen, die u.a. auch für DaRe vorgesehen sind.
Mit gezielten finanziellen Beiträgen konnten wir DaRe mehrmals bei konkreten Projekten unterstützen. Darunter finden sich Mittel für Windeln oder Schlafsäcke. Auch künftig werden wir zusammen unser Bestes für Migranten rund um die südliche Grenze der Schweiz geben. Die Lage ist vielerorts erschreckend, obwohl es sich nicht selten um wohlhabende Gemeinden handelt.