
Das Happiness Again Center (HAC) ist eine Non-Profit-Organisation in Amman, Jordanien. Sie bietet seit 2014 psychologische und soziale Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Frauen an, die als Folge ihrer Kriegs- und Fluchterfahrungen oft schwer traumatisiert sind. Neben der Behandlung psychischer Erkrankungen machen die Mitarbeiter jedes Jahr auch Hunderte Hausbesuche, wobei sie Flüchtlingsfamilien beraten, schulen und mit dringend Benötigtem versorgen. Das HAC wird von den beiden Co-Geschäftsführerinnen Laila und Susanne geleitet. Zwei PsychotherapeutInnen und mehrere SozialarbeiterInnen arbeiten für das Zentrum.
Wir arbeiten seit Bestehen unseres Vereins eng mit dem HAC zusammen. 2016 und 2018 haben wir das Center besucht und unter anderem Strickpuppen verteilt. Seit 2015 unterstützen wir das HAC mit einem wachsenden finanziellen Beitrag. 2019 fand eine erste durch uns durchgeführte Fundraising-Kampagne statt, die insgesamt 20’000 CHF zu Gunsten des Centers eingebracht hat. 2020 haben wir eine Partnerschaft für ein Projekt mit dem HAC vereinbart. Wir suchen die Mittel für ein dringend benötigtes psychosoziales Empowerment-Programm für Jugendliche. Diesen Jugendlichen, von denen viele in früheren Jahren eine psychologische Behandlung im HAC erhalten haben, sollen soziale und weitere Ressourcen angeboten werden. Sie stehen vor einer doppelten Herausforderung: Sie wollen ihren eigenen Platz in der Gesellschaft finden und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, nach Beendigung der Konflikte ihre Heimatländer wieder aufbauen zu müssen.
Wollen Sie die wichtige Arbeit des Happiness Again Center unterstützen? Das können Sie über unser Spendenkonto tun (Vermerk: Happiness Again). Vielen Dank!


