Der Kurzfilm “Ein aussergewöhnlicher Schultag” entstand aus einer Kooperation zwischen StrickWärme und dem Quartierverein Zürich Enge.
Im Rahmen des einwöchigen Workshops haben die teilnehmenden Kinder eine Einführung in die Schauspielerei erhalten und gleichzeitig Empathie für das Thema Flucht entwickelt.
Rashid Abed hat die Geschichte geschrieben, die auf dem Kinderbuch aufbaut. Sandro Fiorilli hat die Animationen beigetragen. Endrit Sadiku vom Quartierverein Enge hat nicht nur Regie geführt, sondern auch das Filmcamp organisiert. Viele weitere Personen von beiden Organisationen haben mitgeholfen, dieses Projekt umzusetzen.
Verwendung für schulische Zwecke
Der Kurzfilm darf im Schulunterricht aufgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie uns via info(at)strickwaerme.ch und informieren Sie uns über den Verwendungszweck. Dann senden wir Ihnen den Link zu.
Um die Persönlichkeitsrechte der Kinder, die mitgespielt haben, zu schützen, ist nur schulische Verwendung erlaubt.
Über die Geschichte
Mina, Sourayas beste Freundin, muss mit ihrer Familie Jordanien verlassen und nach Europa weiterfliehen. Dabei gelangen sie in die Schweiz, wo die Herausforderungen des Schweizer Asylsystems und die oftmals schwierige Integration in eine fremde Gesellschaft warten. Der Kurzfilm nimmt die Perspektive eines jungen Mädchens auf und zeigt, vor welchen Problemen sehr junge Flüchtlinge stehen können. Gespielt von Kindern für Kinder ist der Kurzfilm bestens geeignet, sich in die Figuren hineinzuversetzen.
Laufzeit: 18 Minuten
Erscheinungsjahr: 2017